Das neue AUSSDA Teaching & Learning Dataverse

Sie sind Lehrperson und möchten für die Lehre geeignete Datensätze mit einem Klick finden? Oder suchen Sie als Studierende*r Daten für Ihre Abschlussarbeit? Wir haben passende Datensätze für Sie an einem Ort zusammengestellt

Der Semesterstart steht an ­ – und wie jedes Semester werden tausende Studierende in Österreich in unterschiedlichen Kursen in empirische Analysen eingeführt oder sollen mit empirischen Daten Arbeiten verfassen.

Dafür werden hochwertige Daten benötigt, die gut dokumentiert und nachvollziehbar aufgebaut sind. Um Lehrenden und Studierenden zu helfen, besonders gut für das Studium geeignete Daten zu finden, erweitern wir im Wintersemester 2023/24 unser Angebot und präsentieren ein eigenes Dataverse für das Lehren und Lernen.

Diese Neuerung soll Lehrenden dabei helfen, qualitativ hochwertige und inhaltlich spannende Datensätze mit Bezug zu Österreich für ihre Lehrveranstaltungen zu finden. Gleichzeitig möchten wir Studierende dabei unterstützen, geeignete Datensätze für Seminar- oder Abschlussarbeiten zu identifizieren.

Die Methodenlehrenden aus unserem User Advisory Board haben die ersten Datensätze für dieses Dataverse nominiert:

 

Alexander Seymer, Senior Lecturer für empirische Sozialforschung an der Paris Lodron Universität Salzburg, schlägt Lehrenden und Studierenden vor, einen Blick auf die Studien des "Sozialen Survey Österreich" zu legen und die internationale „Values in Crisis“-Studie als Unterrichtsmaterial in Erwägung zu ziehen.

Alexander Seymer. Foto: Daniela Gruber

Values in Crisis International (SUF Edition)

"Der Datensatz stellt Informationen mit einem Fokus auf die Konsequenzen der Covid-19 Pandemie für 18 Länder aus Asien, Europa und Südamerika zu Verfügung. Damit eignet sich der Datensatz sehr gut für die Demonstration der Herausforderungen und Möglichkeiten kultur- und ländervergleichender Forschung. Neben spannenden inhaltlichen Fragen rund um Werte- und Einstellungswandel in Krisenzeiten, können auch die methodischen Herausforderungen einer Harmonisierung oder Gewichtung eines solchen Datensatzes mit Hilfe des Methodenreports für die Lehre verwendet werden. Somit können die Daten in ganz unterschiedlichen Lehrformaten genutzt werden - beispielsweise in der Lehre von Visualisierung- und Darstellungsformen, in denen die große Anzahl an Ländern hilfreich ist. Der Datensatz ist aber genauso für einfache Analysen geeignet, mit welchen Studierende an größere Datensätze gewöhnt werden sollen. Letztlich kann der Datensatz auch für Lehrveranstaltungen herangezogen werden, in denen Teilnehmer*innen selbständig Fragestellungen entwickeln sollen."

Sozialer Survey Österreich (SSÖ)

„Der Soziale Survey Österreich als einer der zentralen Umfrageprogramme zur Analyse sozialstruktureller Veränderungen ist aus der Lehre nicht wegzudenken. Er ist ein gutes Beispiel für die Entwicklung der Umfrageforschung in Österreich, in der ein landesweites Konsortium den Survey trägt und weiterentwickelt. Deshalb sollten alle Studierende in Österreich mit einer vertiefenden quantitativen Ausbildung mit diesem Datensatz wenigstens in der Ausbildung gearbeitet haben. Durch seine Verknüpfung zum International Social Survey Programme, die Sondererhebungen zu Migrant*innen oder das Zurückreichen früherer Wellen bis 1986 ist der SSÖ vielseitig in der Lehre einsetzbar. Über die unterschiedlichen Wellen können einfache deskriptive statistische Analysen geübt werden, um sozialen Wandel für Studierende in den Daten schnell greifbar zu machen. Gleichzeitig ermöglicht die strenge Methodik in der Umsetzung auch komplexe Analysen und ist damit auch für Abschlussarbeiten nutzbar.“

Die Erziehungswissenschaftlerin Assoz.-Prof. Natalia Wächter von der Universität Graz empfiehlt die "Sondererhebung der European Value Study" aus dem Jahr 2021 sowie einen Mikrozensus-Datensatz.

Natalia Wächter. Foto: Fotostudio Wilke

Microcensus Ad-Hoc-Module 'Young people on the labour market' 2016 (SUF edition)

„Dieser Datensatz eignet sich besonders für die sozialwissenschaftlich-pädagogische Lehre, da er auf das zentrale Thema des Übergangs von der Schule in die Arbeit im österreichischen Kontext fokussiert. Neben den spezifischen Daten zu Bildung, Jobsuche und Arbeit enthält der Datensatz auch alle anderen im Mikrozensus enthalten Daten, die von den befragten 15- bis 34-jährigen Personen erhoben wurden.“

The European Values Study - Austrian COVID-19 Special Edition 2021-22 Including Youth Oversample

„Dieser spezielle Datensatz, der im Rahmen der europäischen Wertestudie (EVS) erhoben wurde, eignet sich aufgrund seiner Fokussierung auf Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die österreichische Bevölkerung gut für die sozialwissenschaftlich-pädagogische Lehre, insbesondere mit dem Schwerpunkt (Oversampling) auf die junge Bevölkerung.“

Und Dimitri Prandner, der als Senior Scientist für empirische Forschungsdaten AUSSDA an der JKU Linz vertritt und langjähriger Methodenlehrender ist, empfiehlt den Datensatz zur Evaluierung des MORE-Programms für Studierende mit Fluchthintergrund aus dem Jahr 2019.

Dimitri Prandner. Foto: AUSSDA/derknopfdruecker.com

Tertiary Education Opportunities for Refugees: MORE - Experiences and Insights (SUF edition)

"Dieser Datensatz entstand im Rahmen eines Lehr-Forschungspraktikums und wurde 2020 mit dem Ars Docendi ausgezeichnet."

Diese Datensätze bieten vielfältige methodische Ansätze und können auch in englischsprachigen Kursen eingesetzt werden, insbesondere die "Values in Crisis"-Studie.

Um die Nutzung für Studierende und Lehrende besonders einfach zu gestalten, haben wir auch unseren AUSSDA User Guide aktualisiert. Dieser bietet eine Schritt-für-Schritt-Einführung in die Nutzung des AUSSDA Dataverse. Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten und Ressourcen, die Ihnen zur Verfügung stehen, um Ihr Lehr- und Lernerlebnis zu bereichern.

Wenn Sie bereits einen Datensatz in der Lehre nutzen oder für Abschlussarbeiten eingesetzt haben und diesen in unserem neuen Dataverse sehen wollen – lassen Sie es uns wissen unter info@aussda.at!